MODELLWERFT.CH

Anmeldung

2011 Modellbau Karlsruhe

vom 24. bis 27. März 2011

 

In Karlsruhe fand in diesem Jahr wieder die ’Faszination Modellbau’ statt. Es ist bereits das zweite Mal, dass diese Messe in Karlsruhe und nicht mehr in Sinsheim stationiert ist. Für Anreisende aus der Schweiz natürlich ein Vorteil, denn Karlsruhe ist von Basel in gut zwei Stunden erreichbar.

An dieser Messe werden die Modellbereiche Flugzeuge, Schiffe, Lastwagen, Auto und Eisenbahn abgedeckt. Auch der Bereich Kartonmodellbau war zu sehen. Ist erstaunlich, was die Tüftler alles aus Papier herstellen. In drei grossen Messehallen liess man das Modellbauerherz höher schlagen und viele leuchtende Augen bei Klein und Gross waren zu sehen.

 

2011 karlsruhe bild 1 

 

Und trotzdem wird das Angebot kleiner und ein Messeschwund ist festzustellen. Auch bei Ausstellern und Anbietern verspürte man diesen Trend. Einige haben sich bereits verabschiedet und waren gar nicht mehr an der Messe anzutreffen. Im Vergleich zu Friedrichshaben 2010 konnte Karlsruhe 2011 dieser nicht das Wasser reichen.

 

2011 karlsruhe bild 2 

 

 

Und doch genossen wir einen herrlichen Tag (drei Erwachsene und zwei Kinder). Die Kinder verweilten sich fast drei Stunden beim Basteln von einem Modelleisenbahn Diorama, dass sie sogar nach Hause nehmen konnten. Weiters konnten sie sich an einem Wettbewerb beteiligen und gewannen noch tolle Preise, die von verschiedenen Herstellern gesponsert waren.

 

2011 karlsruhe bild  3

 

Ein Messetag, bei dem alle Anwesenden auf ihre Kosten kamen und den Tag genossen, auch wenn die Messe ein bisschen enttäuschend ausgefallen ist. Die Messeleitung muss sich jedoch Gedanken machen, sollte diese Messe weiter erhalten bleiben.

 

2011 karlsruhe bild 4 1 

 

Ein echt spannender Tag ging zu Ende und die Fahrt wurde wieder in Richtung Heimat unter die Autoräder genommen.

 

2011 karlsruhe bild 5