MODELLWERFT.CH

Anmeldung

Speed-Modell "BLUESTAR“

E-Bay lässt grüssen! Denn hier wurde dieses Modell als Schrotthaufen eines italienischen Baukasten sehr günstig,  also für ein Trinkgeld erworben.

Das komplette Modell wurde neu aufgebaut und mit Epoxi-Harz und Glasmatten verstärkt. Denn der Original ABS-Rumpf war nicht gerade von höchster Stabilität.

Als Antrieb diente ein Speed 700BB (kugelgelagert) und eine Standardwelle (ebenfalls kugelgelagert) mit Kunstoffschraube. Ziel war es, ein Speed-Modell zu bekommen, dass mit wenigen finanziellen Mitteln als Spassmodell dienen sollte. Der Regler schlug dann doch noch tief in die Kasse, da er eine entsprechende leistung auweisen musste.

 

blue star

 

Nach den Schleif- und Spachtelarbeiten kam die Lackierung an die Reihe. Es wurden Autolacke aus der Dose verwendet. Damit das Modell auch farblich was 'hermachte', entschied ich mich für einen Verlauf von Silber bis Dunkelblau.

Anschliessend wurden noch die RC-Komponenten eingebaut und schon konnte es an das Wasser gehen, um die ersten Fahrversuche zu machen.

Um dem Modell mehr Beachtung zu verleihen, fügte ich noch einen entsprechenden Drei-Achs-Trailer zu. So kann man das Schiff mit dem Range Rover ebenfalls per RC-Steuerung zu Wasser lassen.

Das Modell macht mit genügend Energieversorgung im Flachwasser richtig Spass. Kurvenfahrten müssen mit Vorsicht in Angriff genommen werden. Sonst läuft das Modell Gefahr, an der Rumpfkante einzuhängen und dann schlägt es eine starke Kurve in die Gegenrichtung.

 

Technische Daten:

Gewicht:

ca. 1.8kg

Bauzeit:

ca. 50 Std.

Breite:

18 cm

Länge:

83 cm

Höhe:

14.5 cm

Bauart.

ABS + Epoxi

 

Funktionen:

-   Vorwärts

-   links / rechts

 

"Das Modell wurde 2012 verkauft und bereitet nun einem neuen Besitzer entsprechenden Spass"