MODELLWERFT.CH

Anmeldung

Feuerlöschboot „FIRE RESQUE“ auf Basis der „PATROL“ von Graupner

   

In einem Internetportal stiess ich auf die „Fire Resque“, die zum Verkauf angeboten wurde. Ich hatte Glück und konnte das Modell ersteigern. Denn es kam mir sehr bekannt vor. In der Modellwerft 2010/07 wurde genau dieses Modell vorgestellt und mein Sohn hat schon vor einiger Zeit mit dem Bau der PATROL begonnen und nahm sich diesen Bericht als Vorlage. Leider ist seine Patrol ins Stocken geraten und die Interessen haben sich verändert. 

 

Fire Resqiue Bild 1

 

So wurde das Modell beim ehemaligen Besitzer abgeholt und wir kamen ins Gespräch. Auch er ist aktiv in einem lokalen Verein in seiner Region. Zuhause angekommen wurde das Modell mit Empfänger ausgerüstet und eine erste Probefahrt wurde unternommen. Es zeigte sich das der 400er Motor bei einer Betriebsspannung von 11.1. Volt (3S Lipo) an seine Grenzen kam und sehr schnell heiss wurde. So entschied ich noch, noch einige Optimierungen am Modell vorzunehmen.

 Fire Resqiue Bild 2

 

 

So kam ein Brushless Motor von Graupner „Compact 345“ inkl. Regler zum Einsatz. Nun war das Modell fast Übermotorisiert und die Betriebszeiten steigerten sich auf fast eine Stunden mit einer 3200 mA LIPO Akku.

Fire Resqiue Bild 3

 

Weiters wurden die Blaulichter gegen Pistenking Modelle gewechselt, Eine Innenbeleuchtung montiert und im Aufbau ein CTI vier Kanal Schalter Baustein verbaut für die Beleuchtungen.

 

Am Steuerstand platzierte ich noch einen Kapitän und im Aussenbere8ich kamen zwei Feuerwehrleute von „CREW an Board“ zum Einsatz.

Fire Resqiue Bild 4

 

Um das Modell besser zu trimmen montierte ich an der Heckwand noch zwei Trimmklappen. Die Löschpumpe wurde noch mit einem Flugregler ausgerüstet, so kann fein die Wurfweite des Löschmonitors geregelt werden.

 Fire Resqiue Bild 5

 

So ausgerüstet ist dieses Modell immer eine Freude auf dem Weiher und macht auch für Fahrten Zwischendurch einen grossen Spass.

 

Technische Daten:

- Länge:                        41 cm 

- Breite:                         13 cm 

- Höhe:                          25 cm 

 

- Gewicht:                        2 Kg 

 

- Massstab:                      1:25