MODELLWERFT.CH

Anmeldung

Sportfishingboat "MARLIN"

Die 'MARLIN' (Yacht von CRIS CRAFT) ist ein Baukastenmodell von REVELL (50 Jahre Jubiläumsausgabe) und als Standmodell gedacht. Doch ich dachte mir, mit seinen 23 cm Länge muss es auch zum Schwimmen geeignet sein.

 

cris craft marlin

 

Somit war ein neues Projekt geboren. Doch wo bekomme ich ein solches Modell her, das ich vor langer Zeit mal in einem Fachhandel gesichtet habe. Schnell zum Händler, und da war das Regal schon leer. Dies war bei fast allen Händlern der Region so. Mein Vorhaben musste warten. An einer Messe fand ich dann endlich das Modell für nur 10 Euro. Glück gehabt.

Zuhause angekommen, konnte gleich mit dem Bau begonnen werden. Ein alter Servomotor diente als Antrieb. Als Regler wählte ich einen kleinen 'Graupner' und ein Miniservo übernahm die Steuerung. Vier NIMH 350mA-Zellen übernahmen die Energieversorgung. Alles wurde in den kleinen Rumpf eingebaut.

Als 40MHZ-Antenne diente der Fischer im Heck. Als Angelrute bekam er einen Messingdraht (schwarz lackiert), der durch das Deck mit dem Antennendraht verlötet wurde. Der Angler sitzt auf einem Podest, das sich demontieren lässt. Somit ist das Ruder für Wartungsarbeiten zugänglich.

Das ganze Modell wurde lackiert (Grundfarbe weiss mit Duplicolor gespritzt und den Rest mit Revellfarben gestrichen). Endlich konnte es bei Nachbars Schwimmteich zur Testfahrt gehen. Die Wasserlinie ist etwas zu tief, aber in stillem Gewässer lässt sich das Modell wunderbar steuern.

Damit das Modell auf Ausstellungen auch seine Beachtung erhält, habe ich gleich noch ein kleines Diorama gebaut. Hintergrundbild und Bodenmaterialien stammen aus dem Modelleisenbahn-Zubehör. Da der Massstab 1.56 wunderbar zu den SIKU Spielautos (Massstab 1:55) passt, wurde das Ganze auch noch mit deren Modellen dekoriert.

Ein spannendes Projekt für zwischendurch, das man nicht alle Tage am Teich oder einer Ausstellung sichtet. Das Modell hat beinahe Platz in einer Hosentasche, auf jeden Fall ist der Sender grösser als das Boot!

 

Technische Daten:

Massstab:

1:56

Bauzeit

ca. 1 Mt.

Gewicht:

190 gr

Länge:

26.5 cm

Breite:

7.2 cm

Höhe:

18 cm (inkl. Angeln)