MODELLWERFT.CH

Anmeldung

2013 Modellteichtag des MSCB

Beteiligung des Modellschiffbau Club Basel am Internationalen ModellteIch Tag vom 24. März 2013 im Park im Grünen Münchenstein bei Basel.
 
Erfolgreich beteiligt sich der Modell-Schiffbau-Club-Basel (MSCB) am Internationalen Modellteichtag am 24. März 2013.
  
modellteichtag mscb 04
 
Zum gleichen Zeitpunkt wurde die neue Sonnenterasse des Park im Grünen in Münchenstein eingeweiht und die Migros Basel feierte Ihren Familientag. So konnte der MSCB spontan ein Teil dieses Familientags sein und partizipierte durch die Werbung der Migros Basel zum Thema Zuschauerwerbung. Was auch mit sich brachte, dass sehr viele nicht Modellbauinteressierte in den Genuss kamen, dem Treiben auf dem Wasser zu folgen. Eine einmalige Gelegenheit einem breiten Publikum das schöne Hobby Schiffsmodellbau näher zu bringen. Als Publikums-Anziehungspunkt stellte sicher das Kinderfahren heraus, wo die jungen Steuermänner (oder Junggebliebenen), Ihr Kapitänsdiplom ergattern konnten.
  
 modellteichtag mscb 01
 
Doch von vorne. Am Morgen um 08:00 Uhr trafen sich die Modellbauer bei 2° Aussentemperatur und einer frischen Biese. So war die gefühlte Temperatur noch viel frischer. Schnell packten alle mit an und so stand schon kurz nach 09:00 Uhr die ganze Ausstellung auf den Beinen. So reichte es noch vor dem Eintreffen der ersten Gäste für einen warmen Kaffee.
  
 modellteichtag mscb 05
 
Auf einer fast 40m langen Ausstellungsfläche präsentierten knapp 40 Schiffsmodellbauer aus der ganzen Schweiz und dem Angrenzenden Ausland Ihre wunderschönen Modelle. Insgesamt konnten Total über 60 Modelle bewundert werden. Die Ausstellung befand sich unter einem grossen Vordach des Restaurants, damit wenn es doch noch nass von oben kommen sollte, alles trocken bleibt.
  
 modellteichtag mscb 16
    
Auf dem Wasser präsentierten sich die Modelle den zahlreichen Zuschauern. Hier fand man ein buntes Gemisch von Modellen. Vom Anfängerboot über Schnellboote bis zum Rheinschlepper der nach Originalplänen konstruiert wurde, lies man es sich nicht nehmen, auch alle Sonderfunktionen den Besuchern zu demonstrieren. Durch den Wind war auch der ganze Tag über segeln angesagt.
  
 modellteichtag mscb 24
 
Nebst dem Kinderfahren, präsentierte sich der MSCB mit einem Infostand. Hier konnten sich die Besucher im Detail zum Verein und dem Hobby Schiffsmodell informieren. So mach ein vertieftes Gespräch konnte hier beobachtet werden.
  
 modellteichtag mscb 25
    
Für das Kinderfahren standen 8 Modelle zur Verfügung. Hier war der ganze Tag Dauerbetrieb und das Personal hatte mit den Jungkapitänen alle Hände voll zu tun. Jeder Jungkapitän erhielt am Schluss zur Belohnung noch ein Kapitänsdiplom, dass er mit nach Hause nehmen konnte und dies ganz umsonst! Hier standen nebst den drei Vereinsjugendmodellen noch ein Fachhändler aus der Region mit seinen Jugendmodellen zur Seite und unterstützte uns den ganzen Tag.
 
 modellteichtag mscb 29
  
Im Weiteren präsentierte der MSCB das Jungendprojekt, wo im Moment bereits in der vierten Schulklasse der Region Basel im normalen Schul-Werkunterricht umgesetzt wird. Im Gesamten konnte so der MSCB seit 20111 bereits über 75 Kinder im Alter zwischen 10 und 12 beim Bau eines Schiffsmodells unterstützen und begleiten. Hier ist es das Ziel, das Modelle mit einem Standard Kastenrumpf (als Bausatz entwickelt und vorbereitet durch den MSCB) und einem Aufbau nach den Ideen der Schüler entsteht. Es ist immer wieder ein grosse Freue, die leuchtenden Augen der Kinder bei einer Jungfernfahrt zu beobachten und den Stolz den sie haben, etwas ganz alleine fast ohne Unterstützung erschaffen zu haben. Viel spannende Gespräche mit Besuchern konnte auch hier beobachtet werden.
 
  modellteichtag mscb 38
  
So war an jedem Eck immer Betrieb und den ganzen Tag genossen Modellbauer wie Zuschauer das Geschehen auf und neben dem Gewässer, auch wenn es bitter kalt war und die Hände so manchmal schmerzten vor Kälte. Ein toller Tag neigt sich gegen 16:00 Uhr dem Ende zu und alle verpacken Ihre Modelle wieder in den Transportkisten, um einen sicheren Transport zu gewährleisten.
 
  modellteichtag mscb 36
  
Mit Garantie war dies ein ganz toller Anlass, wo einem breiten Publikum das Hobby Schiffmodellbau näher gebracht werden konnte, um auch in Zukunft eine entsprechende Akzeptanz zu behalten und entsprechend auszubauen. Denn so mancher Gast musste eingestehen, dass es sich hier nicht um Spielen handelt, sondern teils recht komplexe Technik vorhanden ist, die es nicht immer von der Stange gibt. Somit auch viel Kreativität, Ausdauer und Durchsetzungsvermögen gefordert ist, dass wiederum in jeder Lebenssituation ein Vorteil erbringen kann.
 
modellteichtag mscb 32