MODELLWERFT.CH

Anmeldung

Sportyacht "PRINZESS II"

Die 'Prinzess II' ist ein Eigenbau und basiert auf dem ABS-Rumpf von dem Anfängerboot 'Carina' von Graupner (nicht mehr im Handel).  Das erste Boot wurde im Jahre 1978 erbaut. Nach wenigen Saisons in Betrieb wurde am lokalen Weiher dieses Boot durch einen Schwan versenkt und erlitt dadurch Totalschaden.

 

prinzess mit wagen 

Nur der ABS-Rumpf wurde gerettet und mit Glasmatten und Polyester verstärkt. Doch der Wiederaufbau kam ins Stocken respektive verschwand im Keller, und dies über 20 Jahre lang. Da es noch einen Trailer und ein Zugfahrzeug dazu gab, wurde der Drang nach diesem Modell immer wie stärker. So nahm ich das Projekt im Frühjahr 2009 wieder in Angriff, und es wurde ein neues Modell – wieder nach Fantasie in Anlehnung an die erste Prinzess – erbaut.

Als Antriebsaggregat kam ein Speed 600BB 12V mit 12 Zellen zum Einsatz. Eine bekannte und bewährte Kombination aus der Jaguar.

Dies verleiht dem Modell ein wunderschönes Fahrbild, auch wenn es sehr heikel zum Steuern ist und auf Störungen sehr aggressiv reagiert. Daher wird das Modell auf die neue Saison mit einer 2,4 Ghz-Steuerung ausgerüstet, da hier die Störanfälligkeit viel geringer ist.

Wenn das Modell mit dem Trailer zu Wasser gelassen werden kann und wieder auf die gleiche Weise an Land geholt wird, sind die Zuschauer begeistert. Es muss nicht immer ein grosses Funktionsmodell sein, um die Zuschauer und andere Modellbaukollegen zu begeistern. Mit ein bisschen Fantasie und guter Umsetzung kann viel erreicht werden. Modellbau hat eben keine Grenzen.

 

Technische Daten:

 

Gewicht:

ca. 1.5 kg

Bauzeit:

5 Monate

Breite:

16.5 cm

Länge:

52.5 cm

Höhe:

14 cm

 Bauart:

komplett ABS

 

Funktionen:

-   Vor- und Rückwärts

-   links / rechts

-   Maritime Beleuchtung (manuell)

Weitere Fotos findet Ihr im Fotoalbum