MODELLWERFT.CH

Anmeldung

2012 Schaufahren Eglisee

Internationales Schaufahren mit grosser Ausstellung für Schiffs- und Funktionsmodellbau im Gartenbad Eglisee vom Modell-Schiffbau-Club-Basel am 15. / 16. September 2012
 
 
Erst als das Gartenbad seine Tore am Freitag gegen 18 Uhr schloss, konnten wir mit dem Aufbau beginnen. Solidarisch wurden wir von Freunden und Modellbauern grossartig von nah und fern aktiv unterstützt, damit am Samstag um 11 Uhr auch alles fertig war. Eine echt sensationelle Leistung aller Beteiligten, der Aufbau kam so mit sehr schnellen Schritten voran.
Pünktlich um 11 Uhr durfte der Präsident die Mitglieder sowie die angereisten Gäste begrüssen und zum anschliessenden Apéro einladen. Die Küchenmannschaft war zu diesem Zeitpunkt ebenfalls fast fertig eingerichtet und präsentierte sich wieder mit viel Frische und Schwung. Laufend durften wir weitere  Gäste aus den In- und Ausland begrüssen.
 
Um 13 Uhr öffneten die Türen für die Besucher und weitere Gäste mit Modellen folgten. Immer wieder mussten wir Standplätze für angereiste Modelle mit Ihren Kapitänen bereitstellen. Herrliches Wetter lockte eben Modellbauer und Zuschauer zur Veranstaltung. So zählte ich im Laufe des Nachmittags über 270 Modelle auf dem Platz (inkl. Autos, LKW‘s, Kartonmodelle etc.). Ein herrlicher Tag mit regem Treiben auf dem Wasser. Viele vertiefte Fachgespräche konnte man in der Ausstellung beobachten.
 
eglisee2012_05
 
Am Abend genossen die Mitglieder und einige Gäste gemeinsam das Nachtessen sowie das anschliessende Nachtfahren. Bis in die späten Stunden wurde geschippert und Gespräche geführt.
 
eglisee2012_04
 
Am Sonntag trafen die ersten Mitglieder und Gäste bereist um 08 Uhr auf dem Gelände ein, um das feine Frühstück gemeinsam zu geniessen. Hier überraschte die Küchenmannschaft mit einem Frühstücksbuffet wie in einem First-Class-Hotel. Man bemerkte am Morgen eine grosse Zufriedenheit und alle freuten sich auf einen zweiten schönen Tag, denn das Wetter zeigte sich wieder von der allerbesten Seite.
 
eglisee2012_03
 
Pünktlich um 10 Uhr starteten wir mit dem Schaufahren. Wiederum vor vielen Modellbauern, Gästen und Zuschauern. Um 11.45 Uhr begannen wir wieder mit den Schifftaufen der neu geschaffenen Modelle aus dem Verein. 6 Modelle hatten sich hier gemeldet. 
Am Sonntag zählten wir sage und schreibe über 320 Modelle auf Platz und an den beiden Tage hatten sich über 60 Modellbauer (exkl. Mitglieder) bei uns angemeldet.
 
 eglisee2012_02
 
In einer kleinen Sonderausstellung präsentierte ein begeisterter Modellbauer aus der Region auf einem 4x2 Meter grossen Diorama Trucks, Bagger und Planierraupen im Massstab 1:32. Begeisterte Zuschauer staunten über die filigranen Modelle, alles war wie im Original funktionsfähig. 
 
eglisee 2012_102
 
Das kostenlose Kinderfahren stiess auch in diesem Jahr auf reges Interesse. Stetig bildete sich eine Warteschlange vor den Kinderfahrmodellen. Jedes Kind erhielt als Andenken ein Kapitänsdiplom, das sie mit Stolz ihren Begleitern zeigten.
Pünktlich um 17 Uhr verabschiedeten sich die Modellbauer von den Zuschauern, bedankten sich mit einer tollen Schlussparade im Bassin.
 
So neigte sich das 55. Internationale Schaufahren des MSCB im Gartenbad Eglisee dem Ende zu und die grosse Aufräumaktion konnte umgehend starten. Pünktlich um 20:30 Uhr verliessen die Letzten das Schwimmbad. Alles war wieder an seinem Ort, konnte auf das 56. Schaufahren warten.
 
So freuen wir uns auf das Schaufahren 2013 und danken allen Besuchern und aktiven Modellkapitänen für ihr Interesse. Wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen.
 
Termin: 21. / 22. September 2013, Wir freuen uns schon Heute auf diesen Anlas!