MODELLWERFT.CH

Anmeldung

Über mich

Seit meiner Jugendzeit bin ich 'Modellbauer mit Baujahr 1965', bin verheiratet und Vater von zwei Kindern. Im meiner Jugend startete ich mit dem Baukasten 'CARINA' von Graupner, doch schon nach kurzer Zeit versank dieses Modell für immer in einem Fluss, was mich zu einer Pause von fast einem Jahr zwang, denn ich musste damals einen herben Verlust von 600 Franken verbuchen.

 

Weitere Baukastenmodelle folgten wie 'SEA KING' von Simprop und der Segler 'SAUDADE' von Hegi. Aus einem 'CARINA'-ABS-Rumpf entstand ein Eigenbau mit Trailer und Zugfahrzeug. Weitere Modelle im Eigenbau und Baukasten gesellten sich nach und nach zu meiner Flotte.

 

roger held-im schiffMit den folgenden Jahren kamen allerdings weit wichtigere Themen wie Ausbildung, Familiengründung und Hausbau dazu, so dass der Modellbau auf dem Dachboden verschwand – gemäss dem Motto ''Aus den Augen, aus dem Sinn''.

Erst als mein Sohn die alten, verstaubten Schiffskisten entdeckte, diese neugierig öffnete und den Inhalt mit grossen Gluggeraugen betrachtete, kam das alte, wunderschöne Hobby zu seinem zweiten Erwachen.

So gab es ab sofort einen neuen Konstrukteur und logischerweise neue Ideen. Die Schiffsmodell-Werft wurde nun reanimiert, weiter ausgebaut sowie den neuen Bedürfnissen angepasst.

So stehen manchmal meine Kinder (Tochter und Sohn) mit mir im Bastelkeller und kreieren neue, tolle schwimmende 'Kreaturen', dies ganz nach dem Motto: Schwimmen muss es und vor allem Spass machen.   

Dadurch entstanden zum Beispiel schon ferngesteuerte Lego-Boote, Playmobil-Schiffe und schwimmende Holländer-Holzschuhe. Der Fantasie sind eben keine Grenzen gesetzt und noch vieles ist möglich.

 

Damit steht eindeutig der Spass auf den hier vorgestellten Modelle im Vordergrund und nicht der naturgetreue Nachbau. Gerne darf es das schwimmende 'Objekt' im Original gar nicht geben. Und wer weiss, vielleicht schwimmt auf einmal eine grosse 'Kreatur' auf unseren Gewässern, mit der wir schon lange als Kleinmodell herumschippern.

Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Spass beim Stöbern auf dieser Webseite, und freue mich schon jetzt auf Anregungen und Feedbacks von Euch.

 

weitere Infos zum Download hier erhältlich:

 

Es grüsst mit dem Wunsch, dass Eure Modelle immer eine handbreit Wasser unterm Kiel vorfinden.

 

Roger Held