MODELLWERFT.CH

Fantasie-Modell "VACANTIES"

Was macht man mit zwei 'Klompen' oder besser gesagt Fasnachtszoggeli, die man auf dem Flohmarkt für drei Franken erwirbt. So begann für mein Sohn ein neues Projekt.

Gleich wurde die Idee nach einem Spassmodell in Form eines Katamarans geboren. Ebenfalls für weitere  drei Franken fanden wir am Flohmarkt auch noch gleich die komplette Besatzung.

 

vacanties 1

 

Zuerst wurden die Holzschuhe geschliffen und mit Filler grundiert und wieder geschliffen, so lange bis das Ganze uns dicht erschien und die Holzschuhe wassertauglich wurden.

Mittels zwei ALU-Rohren wurden die Holzschuhe verbunden, die auch noch gleich als Verbindungskanäle für die Elektroinstallationen dienten. Zwischen die Rohre wurde ein Deck installiert, das wiederum als Basis für das Schiffshaus diente.

 

vacanties 2

 

Die Aufbauten wurden alle aus Holz hergestellt. Im Schiffshaus ist der Akku und der Regler beherbergt. Im rechten Schuh findet das Steuerservo und der Empfänger seinen Platz und im linken Schuh wurde der 2-Kanal-Schalter für die maritime Beleuchtung und die beiden Scheinwerfer montiert. Alle Ausrüstteile wie Lampen, Bullaugen, Rettungsringe, Steuerrad etc. stammen aus unserer Krabbelkiste. Ebenfalls kommt der nostalgische Aussenbordmotor aus diesem Fundus.

Dieser Motor war für den Handbetrieb mit einem Umschalter gedacht und hat noch ein komplettes Blechgehäuse. Leider stellte sich dieser jedoch im ersten Betrieb nicht als RC-tauglich und verabschiedete sich inkusive dem eingebauten Regler.

So ist nun ein weiteres Winterprojekt definiert mit der Frage: Wie kann man in das schöne alte Gehäuse moderne Technik einbauen? Aber das ist ja gerade die Herausforderung. Sicher können wir im Frühjahr hier neues über den Ausbau berichten.

 

Technische Daten:

Gewicht:

ca. 1.5kg

Bauzeit:

40 Std.

Breite:

34 cm

Länge:

32 cm

Höhe:

19 cm

Länge üA:

39 cm

Bauart:

98% Holz

 

 

 

Funktionen:

-   Vor- und Rückwärts

-   links/rechts

-   Maritime Beleuchtung

-   Schweinwerfer