MODELLWERFT.CH

Anmeldung

Willy's Jeep

Ein Altmodell und doch gleichzeitig ein Klassiker. Mein Sohn benötigt dieses schöne Modell auch gleichzeitig als Zugmaschine für seine Schiffsmodelle. Daher hat das Modell eine abnehmbare Anhängerkupplung. Doch leider ist die Untersetzung des Getriebes zu schwach, so dass das Modell mit Anhänger in der Schräglage nicht stehen bleibt - der Gashebel muss deswegen immer ein bisschen nach 'Vor' stehen. Dies strapaziert allerdings den Motor sowie Regler und verbraucht unnötig Strom. Und das Schlimmste, passt man nur eine Sekunde nicht auf, rollt das ganze Gespann ins Wasser und geht baden (ist leider auch schon passiert).

So war ein Umbau geplant, um das Getriebe endlich anders zu untersetzen. Leider ist dies gescheitert, da fast ein Komplettumbau erforderlich wäre. Dies ist für diesen Klassiker fast zu schade.

 

Bei einer Veranstaltung bekam ich bei einem Fachgespräch mit einem Modellbaukollegen den Tipp, einen Motor mit 80 Turn ein zu bauen und einen Regler mit elektrischer Bremse zu verwenden. Zuhause angekommen und schon begannen die Recherchen nach dem richtigen Material. Bestellen, einkaufen und gleich einbauen. Sofort wurde das Modell ausgiebigen Test's unterzogen und die Resultate sprachen für sich. Es macht richtig Spass, das Modell jetzt als Zugfahrzeug einzusetzten. Es ist langsamer, kräftiger, feinfühliger zu steuern und am Berg mit Last bleibt es an der Slipanlage stehen. Eine richtige Freude

 

Es zeigt sich wieder einmal mehr, wie wichtig der Erfahrunsaustausch unter den Modellbauern ist.

 

 

willys jeep

 

Technische Daten:

Massstab:

ca. 1:10

Bauzeit:

2 Wochen

Gewicht:

1 kg

Länge:

43 cm

Breite.

21 cm

Höhe:

22.5 cm

Antrieb:

Elektro