MODELLWERFT.CH

Home

Durch Zufall kam ich durch einen Modellbaufreund an ein komplettes Modellschiff in meinem Lieblingsmassstab 1:32. Bei ihm im Keller lagerte die Sagitta Bergen, ein Baukastenmodell von Robbe, wo seit Jahren nicht mehr im Handel erhältlich ist. Das Modell war komplett sehr detailliert und schön gebaut. Die komplette Technik war nicht mehr im Modell. Nach seinen Aussagen, macht das Modell keinen Spass beim Fahren, da es sehr wackelig ist und in den Kurven immer droht zu kippen. Somit eine kleine Herausforderung das Modell Fahrstabil hin zu bekommen.

  

SAGITTA 01

  

Zuerst wurde ein 12V Johnson Motor (Langsam-Läufer mit 5000 Umdrehungen pro Minute) an einem 4mm Epoxi-Spant eingepasst und ein laminiert. Als nächstes wird ein Steuerservo montiert. Zwei abgekantete Aluplatten links und rechts vom Stevenrohr bilden die Montageeinheiten für die RC-Komponenten. Gleichzeitig wurden im gesamten Kielbereich ca. 3.5 kg Blei vergossen. Im Mittelbereich montierte ich aus Alu-Platte mit Klettband. Damit der optimale Punkt für die Akku gefunden werden kann.

  

SAGITTA 02

  

So wurde Stück für Stück die komplette Elektronik aufgebaut und verkabelt. Für eine saubere Installation kamen wie bei anderen meiner Modelle Kabelkanäle zum Einsatz. So bleibt es im Modell sauber und geordnet.

  

Zum Einsatz kamen hier folgende Funktionen:

-        Vor- und Rückwärtsfahren

-         Steuern

-         Radar

-         Maritime Beleuchtung

-         Scheinwerfer vorne

-         Decksbeleuchtung

-         Arbeitsscheinwerfer vorne

-         Arbeitsscheinwerfer hinten

-         Fischerbeleuchtung

-         Grünes Topplicht

-         Innenbeleuchtung oben

-         Innenbeleuchtung unten

-         Schweisser

  

    Folgende RC-Komponenten kamen zum Einsatz.

-         Rokraft 120 Regler von Robbe

-         2 Kanal Schalter von Conrad für den Schweisser (1 Kanal Reserve)

-         Spannungsregler, damit der 3V Radarmotor die Optimale Geschwindigkeit hat

-         5 Doppelschalter von Momo Sauerland für alle Lichtfunktionen aufgebaut auf einer Lochplatine für Saubere Anschlüsse

-         Lochplatine für alle Plus und Minus-Anschlüsse

-         Sicherungsverteiler für drei Sicherungen (1x Regler, 1x Lichtmodul, 1x Reserve)

-         Futaba 6 Kanal 2.4 GHz FASST Empfänger

  

SAGITTA 03

  

    Als alle Komponenten eingebaut waren und der Funktionstest erfolgreich verlaufen ist, kommt die Stunde der Wahrheit und das Modell wurde seinem Element „Wasser“ übergeben. Langsam wurde Gas gegeben und die erste Kurve langsam eingeleitet. Mit Spannung erwartete ich die Reaktion des Modells. Und….. es geschieht gar nichts, das Modell läuft wie auf Schienen. Auch bei schnelleren Kurvenfahrten neigte sich das Modell überhaupt nicht zur Seite. Das eingiessen der 3.5kg Blei hat sich gelohnt und das Modell hat ein Super Fahrbild. Das Modell eignet sich sehr für Nachtfahrten und es macht richtig Spass, mit dem Modell, die Runden durch das Wasser zu ziehen. 

  

SAGITTA 04

  

    Somit steht ein weiteres 1:32 Modell in meiner Werft und reiht sich hier wunderbar dazu.

Feuerlöschboot Düsseldorf von Robbe

 

Ein Vereinsmitglied ist aus unserer Region nach deren Pension weg gezogen. Das Hobby Modellbau wollte er aufgeben und so bekam ich den Anruf, ich soll das Ganze Material bei Ihm Abholen. Hier waren zwei Modelle und verschiedenes Zubehör in der Sammlung. Sein Wunsch war es wenn möglich sollten die Modelle Jungmitglieder erhalten. So versuchte ich diesem Wunsch gerecht zu werden. Zuhause angekommen war die erste Erfüllung schnell erledigt. Mein Sohn hat die Düsseldorf gesehen und fragte, ob wir diese wieder Flott machen können.

  

Dsseldorf 11

 

So stand diese Entscheidung getroffen zu sein. Aber jetzt kam erst die Arbeit, denn die eingebaute Technik war ca. 30 Jahre alt und das Modell stand Jahre ohne Kiste in einer Garage. Die Feuerrote Farbe war sehr verblast und wurde von Staub, Schmutz und Feuchtigkeit überdeckt. Die ersten Arbeitsschritte waren der komplette Ausbau der bestehenden Technik inkl. Motoren. Lediglich die Ruder und Wellen bleiben im Modell. Aussen wurde in akribischer Kleinarbeit das ganze Modell gereinigt. Stunden mussten wir hier aufwenden und immer wieder löste sich neuer Schmutz. Sehr viele Ecken und kleine Flächen wurden mit Ohrstäbchen gereinigt. Ganz langsam kam das ursprüngliche Modell wieder zum Vorschein. Das Modell macht einen ganz guten Eindruck und so entschieden wir uns am Aufbau nichts zu ändern. Lediglich das Unterwasserschiff wies sehr viele verschiedene Wassereinlässe für die Löschmonitore. Da wir neue Pumpen einbauen wollten und die verschieden Einlässe Teils überhaupt nicht passten, entschieden wir uns alle bestehenden Einlässe alle zu schliessen, zu verspachteln und neue Wasseranschlüsse ein zu laminieren. Hier verwendeten wir Messingrohre die in kleine Messingplatten verlötet wurden. Das ganze wurde sauber verschliffen und im Rumpfboden montiert. Der Rumpf wurde komplett verschliffen und wo notwendig gespachtelt. Als eine schöne Oberfläche vorhanden war, lackierten wir diesen mit schwarzer Mattfarbe.

  

Dsseldorf 1

 

Dsseldorf 2

 

Dsseldorf 3

 

Anschliessend konnten wir an die Technikeinbauten gehen. Als Motoren kamen zwei 12V Johnson Langsamläufer mit 5000 Umdrehungen pro Minute zum Einsatz. Diese Motoren habe ich für 15 Euro zusammen an einer Modellbaumesse bekommen. Dazu musste auch ein neuer Motorenspannt aus einer 4mm Epoxi-Platte erstellt werden. Dieses Material ist sehr stabil. Im Mittelschiff platzierte ich eine 2mm Aluplatte auf dem Boden. Hier wurde eine Akkukasten aus 1mm Alu platziert und die zwei Wasserpumpen für de Löschkanonen. Hinter dem Akkukasten fand noch der Regler für die beiden Antriebsmotoren seinen Platz. Zum Einsatz kommt ein Robbe Regler. Zwischen den Motoren fand ich noch Platz für die Lochplatine mit den Verteilung für die plus und Minus Anschlüsse. An der Seitenwand Platzierten wir auf einem einlaminierten Aluwinkel die Sicherungsverteilung. Hier sollen die beiden hinteren Löschkanonen zusammen geschalten werden und die auf dem Vordeck erhält eine separate Pumpe. Durch die 2mm Aluplatte konnten Löcher mit Gewinden platziert werden, so dass die Komponenten fest geschraubt wurden. Dadurch bleiben alle Technischen Ausrüstungen Wartungsfreundlich. Ein Autolautsprecher, der zwischen dem Vor- und Mittelschiffplatziert war, blieb bestehen. Auch eine Grundplatte im Hinterschiff wurde neu lackiert und weiter verwendet. Hier fand das Lenkservo, der Empfänger und ein 5Doppelschalter von Momo Sauerland seinen Platz. Mit diesem werden alle Lichtfunktionen in betrieb genommen. Die Stromversorgung des Empfängers übernimmt ein CTI BECK-Baustein mit 3Ampére Leistung.

  

Dsseldorf 6

 

Dsseldorf 7

 

Dsseldorf 4

 

Dsseldorf 5

 

Die Löschkanone im Vorschiff wurde komplett umgebaut. Die Drehbewegung haben wir mit Zahnräder von Conrad realisiert, mit einer Übersetzung, das ein Schwenkradius von über 180° entsteht. Zwischen die Servos für das Drehen und heben der Löschkanone installierten wir Servoverzögerer von Conrad. So können die Schwenkbewegungen reduziert werden und das ganze sieht viel originalgetreuer aus. Mit diesem Ausbaustand startete mein Sohn im 2013 die erste Fahrsaison. Das Modell wurde das erste mal dem Wasser übergeben und ein traumhaftes Fahrbild zeigte das Modell. Die beiden 12V Motoren wurden mit zwei NMH Akkus à 7.2V (5100mA) was eine Gesamtspannung von 14.4V ergibt. Mit dem eingesetzten Regler können die Motoren sehr feinfühlig in Betrieb genommen werden, was ein präzises Manövrieren zulässt. So bereitete die erste Ausfahrt einen riesen Spass, bis ich nach ca. 1 Std. wurde das Fahrbild durch einen tiefen Wasserstand des Bugs getrübt. Ein Blick in das Modell, und die grosse Überraschung. Viel Wasser liegt im Vorschiff und drang so langsam Richtung Heck zur Elektronik. Sofort wurde alles trocken gelegt und das Modell. Da es an diesem Tag ein herrlicher Sommertag war, trocknete das komplette Modell sehr schnell. So wurde der Rumpf wieder ins Wasser gesetzt und beobachtet wo das Wasser her kommt. Nach ca. 30 Min. war das Modell immer noch trocken. Auch langsame Fahrten brach keine neue Erkenntnis. Erst als das Modell beschleunigt wurde und eine schöne Bugwelle sich bildete, war im Anschluss Wasser im Vorschiff. Schnell wurde klar, dass das Wasser von den Ankerketten Rohren her kommen muss. Ein genauer Blick in der Werft bestätigte die Befürchtung. Hier fanden wir noch kleine Löscher, wo das Wasser in den Rupf eindringen kann. So wurde mit Epoxidharz das Ganze von Innen so weit möglich abgedichtet. Mit einem Zahnstocher wurden die kleinen Löcher auch von Aussen noch nachgebessert. So, dass keine Neulackierung des Oberwasserschiffes nötig war. Die Leimstellen konnten nach dem austrocknen von aussen noch mit Farbe ausgebessert werden. Nun wurden weitere Test’s gefahren ob das Modell jetzt innen trocken bleibt. Kleine Bugwelle stört das Innenleben die Düsseldorf mehr. Auch wenn Wasser durch Wellen oder schnelle Kurvenfahren über das Deck kommt, die Technik bleibt trocken. So kann ein Jugendlicher (oder Junggebliebener) auch mal seinen Spieltrieb auslassen und dem Modell ist dies egal.

  

Dsseldorf 10

 

Das Modell macht riesen Spass und hat einen sehr grossen Spielwert. Nun können in den weiteren Wintermonaten/Jahren Step by Step weiter ausgebaut werden. So haben wir bereits an den Löschkanonen im Oberbau begonnen. Diese werden nach dem selben Ausbaustandard wie die untere folgen.

  

Dsseldorf 12

 

Dsseldorf 13

 

Folgende Funktionen soll das Modell im Endausbau haben:

-   Vor- und Rückwärtsfahrt (bereits realisiert)

-   Steuern (bereits realisiert)

-   Maritime Beleuchtung

-   Blaulicht

-   Scheinwerfer

-   Martinshorn

-   Nebelhorn

-   vordere Löschkanone spritzen (bereits realisiert)

-   vordere Löschkanone heben/senken (bereits realisiert)

-   vordere Löschkanone drehen (bereits realisiert)

-   hintere Löschkanone spritzen

-   hintere Löschkanone heben/senken

-   hintere Löschkanone drehen

-   Kran drehen

-   Kran heben/senken

-   Anker heben senken

 

Technische Daten:

- Länge: 1170 mm
- Höhe: 400 mm
- Gesamtverdrängung: 9000 g
- Breite: 250 mm
- Maßstab: 1:25

 

Hier werden wir über den weiteren Bauverlauf berichten

 

  

Feuerlöschboot „FIRE RESQUE“ auf Basis der „PATROL“ von Graupner

   

In einem Internetportal stiess ich auf die „Fire Resque“, die zum Verkauf angeboten wurde. Ich hatte Glück und konnte das Modell ersteigern. Denn es kam mir sehr bekannt vor. In der Modellwerft 2010/07 wurde genau dieses Modell vorgestellt und mein Sohn hat schon vor einiger Zeit mit dem Bau der PATROL begonnen und nahm sich diesen Bericht als Vorlage. Leider ist seine Patrol ins Stocken geraten und die Interessen haben sich verändert. 

 

Fire Resqiue Bild 1

 

So wurde das Modell beim ehemaligen Besitzer abgeholt und wir kamen ins Gespräch. Auch er ist aktiv in einem lokalen Verein in seiner Region. Zuhause angekommen wurde das Modell mit Empfänger ausgerüstet und eine erste Probefahrt wurde unternommen. Es zeigte sich das der 400er Motor bei einer Betriebsspannung von 11.1. Volt (3S Lipo) an seine Grenzen kam und sehr schnell heiss wurde. So entschied ich noch, noch einige Optimierungen am Modell vorzunehmen.

 Fire Resqiue Bild 2

 

 

So kam ein Brushless Motor von Graupner „Compact 345“ inkl. Regler zum Einsatz. Nun war das Modell fast Übermotorisiert und die Betriebszeiten steigerten sich auf fast eine Stunden mit einer 3200 mA LIPO Akku.

Fire Resqiue Bild 3

 

Weiters wurden die Blaulichter gegen Pistenking Modelle gewechselt, Eine Innenbeleuchtung montiert und im Aufbau ein CTI vier Kanal Schalter Baustein verbaut für die Beleuchtungen.

 

Am Steuerstand platzierte ich noch einen Kapitän und im Aussenbere8ich kamen zwei Feuerwehrleute von „CREW an Board“ zum Einsatz.

Fire Resqiue Bild 4

 

Um das Modell besser zu trimmen montierte ich an der Heckwand noch zwei Trimmklappen. Die Löschpumpe wurde noch mit einem Flugregler ausgerüstet, so kann fein die Wurfweite des Löschmonitors geregelt werden.

 Fire Resqiue Bild 5

 

So ausgerüstet ist dieses Modell immer eine Freude auf dem Weiher und macht auch für Fahrten Zwischendurch einen grossen Spass.

 

Technische Daten:

- Länge:                        41 cm 

- Breite:                         13 cm 

- Höhe:                          25 cm 

 

- Gewicht:                        2 Kg 

 

- Massstab:                      1:25

     

Das Original:

Die WS 14 wurde für den Einsatz auf dem Bodensee in der Bodensee-Werft 1953 erbaut und dem Betrieb übergeben.

 

Das Modell:

Ursprünglich handelt es ich bei diesem Modell um ein Baukasten Modell aus den 70er Jahren der Firma Engel. Der Rumpf ist in Spannenbauweise aus Holz erstellt.

WS 14 Bild 1

 

Das Modell hat ein befreundeter Modellbauer von einem anderen Modellbauer übernommen und komplett Restauriert. Bis auf die Technik war alles fertig. Einmal hatte er auch das Modell noch im Wasser und dann ruhte es in der Werft. Zufällig erfuhr ich, dass er dieses wieder veräussern wollte und schnell wurden wir uns einig. Es war an Technik ein Motor DECAPERM und ein Ruderservo verbaut. Schnell entschloss ich mich die komplette Technik neu aufzubauen. Als erstes wurden Motor und Ruderservo ausgebaut und die bestehenden Holzspannten mussten noch ein wenig gestaucht werden, dass es mehr Raum gibt. Auch die Lucke im Vorschiff (Attrappe) musste einer richtigen Lucke weichen. Hier soll später ein Lautsprecher für das Soundmodul eingebaut werden. Auch zwei Spannten im Vorschiff wurden aufgebrochen, damit ein Zugang zum Vorschiff verschafft wurde.

WS 14 Bild 4

 

Als ich die Welle ausbaute, musste ich feststellen, dass diese leicht angefressen war. Kurzerhand stellte mit der der Modellbaufreund eine neue aus Edelstahl her. Hier sollte nichts mehr rosten. An dieser Stelle nochmals einen Dank.

Damit der Holzrumpf innen geschützt ist, wurde alles mit Epoxidharz ausgegossen. Im Anschluss wurden 1.5mm Aluplatten angepasst und im inneren verlegt. So erhielt ich Grundplatten zwischen den Spannten, für den Einbau der Technik. Als Akku kam eine 12V Bleiakku mit 7AH zum Einsatz, die Mittig im Schiff Ihren Platz fand. So wurde Schritt für Schritt die komplette Technik neu Aufgebaut. Hinter dem Fahrstand wurden nochmals Lüftungsgitte eingebaut. Darunter konnte ein zweiter Lautsprecher eingebaut werden. Hier kam der kleine Lautsprecher von Servonaut inkl. dem Gehäuse zum Einsatz. Weitere Ausrüstungsteile fangen im und auf dem Schiff seinen Platz.

WS 14 Bild 2

 

Durch kleine Kabelkanäle kann man für Ordnung in den vielen Kabeln bewahren. Zur Verbindung in den Aufbau kam ein 15 Poliges Spiralkabel zum Einsatz mit einem entsprechenden Systemstecker. Damit dieses durch die Rotierenden Teile nicht beschädigt wird, erstelle ich aus Alu eine Schutzabdeckung um die Welle und die Kupplung. So ist alles sauber geschützt.

 

Auch der Fahrstand wurde noch weitere ausgebaut und mit beleuchteten Instrumenten versehen, was beim Nachfahren eine gute Figur macht.

 

Als Soundmodul kam das neue Beier Soundmodul II zum Einsatz. Hier können unzählige Sound abgespeichert werden. Auch aus dem Internet kann man Sounds suchen und mit der mitgelieferten konvertieren. Zusätzlich ist noch ein Musikplayer in diesem Soundmodul enthalten, wo ich noch 30 Musiktitel zur Verfügung habe. Diese werden verwendet, wenn die Wasserschutzpolizei gerade einmal eine kleine Pause zwischen den Einsätzen einlegen kann.

 

Die Beleuchtung realisierte ich mit zwei CTI Modulen. Da ich genügend Kanäle zur Verfügung hatte, verwendete ich alle 30 möglichen Funktionen des Beier Soundmoduls für Sound und liess die 12 Schaltkanäle frei. Als Blaulicht verwendete ich die Pistenking Drehlichter. Sie sind zwar kein Schnäppchen, aber die Wirkung entschädigt einem.

 

Im Moment fehlt noch eine geeignete Besatzung im Massstab 1:15. Im Truckerbereich findet man zwar Figuren in der richtigen Grösse, aber nicht für die Wasserschutzpolizei. Hier kommt hoffentlich bald noch eine Lösung. Da ich Geisterschiffe nicht mag.

Funktionen:

- Vor- und Rückwärts Elektro Hectoperm 12V

- Steuer links rechts

- Soundmodul mit 26 verschiedenen Sounds

- Musikplayer mit 30 Titeln

- 8 verschiedene Beleuchtungen (Maritime Lichter, Scheinwerfer, Blaulicht, Decksbeleuchtung, Fahrstandbeleuchtung mit Instrumenten Beleuchtung, verschiedene Kabinenbeleuchtungen)

   

Technische Daten:

Länge:      140 cm

Breite:       28 cm

Höhe:       60 cm

Gewicht:   11Kg

Massstab:1:15

Antrieb:     Elektro 1 Hectaperm

 

WS 14 Bild 3

  

Zur Übersicht aller Funktionen, steht eine Tabelle am Sender zur Verfügung