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Hafenschlepper "TITO NERI"
Es handelt sich um ein Baukastenmodell von Graupner und ist ein italienischer Hafenschlepper. Das vorbildähnliche Modell wurde nach Unterlagen der Werft und der Reederei entwickelt. Wie das Original besitzt das Modell einen sehr leistungsstarken Antrieb mit zwei vorbildähnlichen Schottelpropellern, die durch zwei kräftige Elektromotoren angetrieben werden. In Verbindung mit dem Bugstrahlruder ergeben sich beeindruckende Fahr- und Manövriermöglichkeiten.
Das Modell wurde durch Jakob Krebs erbaut und ist seit 2016 im Besitz von Roger Held. Diverse Kleinigkeiten (Zubehör wurde auf dem Deck ergänzt.
Das Original: Die DETLEF HEGEMANN ROLAND-WERFT und die DEUTSCHE INDUSTRIE-WERKE GmbH entwarfen und bauten 1992/1993 in Kooperation zwei Schlepper für die italienische Shipping Company TITO NERI RIMORCHIATORI, Livorno. Die für die Arbeitsaufgaben notwendige Manövrierfähigkeit wird durch zwei Schottelantriebe und ein Bugstrahlruder erreicht. Der Pfahlzug beträgt 55 t bei einer Maschinenleistung von 2 x 2000 PS, die max. Fahrgeschwindigkeit 12,5 Kn.
FUNKTIONEN:
Zwei Schottelantriebe über 180° Drehung
Bugstahlruder
Soundmodul mit Motorensound und verschiedenen anderen Geräuschen
Verschiedene maritime Beleuchtungen
Anker fallen lassen und hieven inkl. Geräusch
Radar
Seilwinde Heck und Bug
Länge: 97.5cm
Breite: 32cm
Höhe: 65cm
Tiefgang: 7.5cm
Massstab: 1:33
Gewicht: 18kg
Rheinfrachter "MS Peter"
Die MS Peter Basel wurde erbaut von Peter Birrer (Basel) und wurde nach den vielen Vorbildern von der Flussschifffahrt in einem Eigenbau 1989/90 erstellt.
Nach der Übernahme des Modells durch Roger Held wurde 2016 die komplette RC-Technik erneuert mit folgenden
Funktionen:
- Vor- Rückwärtsfahrt
- Bugstrahlruder regelbar
- Steuern
- Diverse maritime Beleuchtungen
- Decksbeleuchtung
- verschiedene Innenbeleuchtingen
- Arbeitsscheinwerfer
- Suchscheinwerfer
- Fahrrichtungsanzeige (Blinklicht mit blauer Tafel)
- Ankerlicht
- Schlepplichter
- Schweisser am arbeiten
- Soundmodul mit 13 verschiedenen Sounds (Beier Soundmodul)
- Musikplayer mit 30 verschiedenen Sounds (Beier Soundmodul)
- Rauchgenerator
Massstab: 1:50
Länge: 112cm
Breite: 17.5cm
Höhe: 18cm
Gewicht: 5kg
Innenausbau des Modells und deren Technik:
Erster Schwimmtest war erfolgreich. Nun können noch die Sonderfunktionen in Betrieb genommen werden und es kann auf die erste grosse Ausfahrt gehen.
Dampfboot „VAPLI“ der 50er Klasse
Dampfschiffe haben eine besondere Begeisterung. Da kann man nicht einfach den Schalter einschalten und los geht’s.
Da muss man erst Gas und Wasser einfüllen und den Kessel einheizten. Erst wenn der richtige Druck aufgebaut ist, kann das fahren losgehen. Ein richtiges Ritual.
Durch Zufall kam ich zu Schiff „VAPLI“ ein Mitglied von unserem Verein, der sich inzwischen von Dampfschiffen auf Dampfeisenbahn (Gartenbahn 5 Zoll) verlagert hat, bitte mich, den „VAPLI“ an unserem Schaufahren zu verkaufen. Na da konnte ich nicht wiederstehen und so wechselte schnell der Besitzer. Mir lag es auch am Herzen, dass dieses Modell im Verein bleibt und nicht irgendwo verschwindet. Denn ich finde es ein besonderes Modell.
VAPLI ist ein Französisches Baukastenmodell der 50er Klasse. Mit diesen Booten macht man auch Dampfrennen. Es relativ schnell und wendig. Und in dieser Grösse die ganze Technik zu verpacken ist auch nicht ganz ohne.
Als Antrieb dient eine Anton OS 202 2 Zylinder Maschine mit stehenden Zylindern mit einer Dampfumsteuerung für Vor- und Rückwärtsfahrt. Der Kessel ist aus Kupfer und hat einen Inhalt von 2.7 dl.
Angetrieben wird das Modell mit einer zwei Zylinder Maschine und beheizt wird mit Gas. Knapp 2 Bar ist der Betriebsdruck und die Fahrzeit beträgt ca. 15 bis 25 Minuten. Dann braucht es Nachschub mit Wasser.
Das Modell macht richtig Spass zum auf den Gewässern herum fahren.
Technische Daten:
Länge: 55cm
Breite: 18cm
Höhe: 23cm
Tiefgang: 9cm
Gewicht: 2.7Kg
Das Feuerwehrboot „KLEOPATRA“ konnte ich von einem Nachlass übernehmen und halte es von dem Freund in Ehren bei mir.
Modell:
Es handelt sich um ein Baukastenmodell von Graupner und ist im Ursprung als Wasserschutzpolizei „Bremen“ ausgelegt. Das Modell wurde auf dem Gebrauchtmarkt erworben und komplett renoviert.
Funktionen:
Bugstrahlruder, Soundmodul, Anker, Radar, verschiedene Beleuchtungen und Löschkanone.
Original:
Das Streifenboot der Wasserschutzpolizei Bremen. Die Konstruktion basiert auf dem Konzept der Deep-Vee-Gleitboote, welche bei Offshore-Rennen eingesetzt werden.
Auf der Back des Bootes wurde zur Brandbekämpfung eine Feuerlöschkanone mit einer Leistung von 400 l/min installiert.
Das Modell wurde im Maßstab 1:20 nach den Unterlagen der Herstellerwerft Fr. Fassmer & Co. in Berne konstruiert.
Technische Daten:
Verdrängung:5.3 kg
Länge: 100cm
Breite: 28.5cm
Höhe: 47cm
Massstab: 1:20